Jürg Morger

Der Vorstand des Zürcher Notariatsvereins (ZNV), als Herausgeberin der Schweizerischen Zeitschrift für Beurkundungs- und Grundbuchrecht (ZBGR/RNRF), erfüllt hiermit die schmerzliche Pflicht, die Leserschaft über den viel zu frühen Hinschied des Präsidenten, Herrn Jürg Morger, Notar von Fluntern-Zürich, am 5. Oktober 2019, in Kenntnis zu setzen.

Jürg Morger gehörte dem Vorstand des "Herausgebervereins der ZBGR" seit dem Jahre 1988 an und war somit bereits mitverantwortlich als Jürg Schmid das Amt des Chefredaktors im selben Jahr von Dr. Hans Huber übernommen hat.

Seit dem Jahre 2000 präsidierte Jürg Morger den ZNV. In dieser Funktion stand er der Redaktion ZBGR nahe und unterstützte diese mit Tatkraft und Weitsicht. Jürg Morger war der ZBGR als einzigartige Zeitschrift im Spezialgebiet des Beurkundungs- und Grundbuchrechts persönlich sehr verbunden und stolz darüber, die Herausgabe dieser Periodika mitzuprägen, auf welche in der praktischen Rechtsanwendung sowie in Wissenschaft und Forschung kaum verzichtet werden kann.

Jürg Morger war wegen seiner intellektuellen Klarheit und seines feinen Humors sehr geschätzt und respektiert. Sein viel zu früher Tod hinterlässt fachlich wie menschlich eine sehr grosse Lücke. Er hat vom Notariatslernenden bis zum Notarpatentinhaber mehrere Generationen von Mitarbeitenden im zürcherischen Notariatswesen geprägt.

Diejenigen, die ihn kannten, werden sich immer mit grossem Respekt und Dankbarkeit an ihn erinnern. Wir verlieren mit Jürg Morger einen pflichtbewussten und engagierten Präsidenten sowie einen äusserst warmherzigen und liebenswürdigen Freund.

der Vorstand Zürcher Notariatsverein (ZNV)